10 Fragen an unseren Dozenten Tobias Jähn

10 Fragen an unseren Dozenten Tobias Jähn

10 Fragen an unseren Dozenten Tobias Jähn

10 Fragen an unseren Dozenten Tobias Jähn

Jaehn_TobiasWichtig sind motivierte Dozenten und Schüler, eine gut strukturierte und organisierte Ausbildung, Praxisorientierung aber auch ein fundierter theoretischer Background.

Seit mehreren Jahren bereitest Du unsere Fernschüler der Heilpraktikerausbildung über unseren Online-Campus auf die Prüfung vor. Welche Tipps zum Entspannen kannst Du gestressten Prüflingen geben… Wie kannst Du selbst am besten entspannen?

Während der Ausbildung sollte man sich auf jeden Fall Zeiten zum Entspannen und Abschalten gönnen und diese auch fest in den Wochenrhythmus einplanen. Für mich ist der Sport eine gute Möglichkeit zu entspannen und den Kopf frei zu bekommen – also ab auf´s Rennrad.

Du hast selbst vor einigen Jahren die Heilpraktikerausbildung an der Deutschen Heilpraktikerschule absolviert. Nach Deinem vorherigen Studium der Wirtschaftswissenschaften hast Du damit einen ganz anderen Weg eingeschlagen. Was begeistert Dich an der Arbeit im Gesundheitswesen?

Die Arbeit von Menschen für Menschen, die Kombination von z.T. Jahrhunderte alten Therapieformen mit neuen Erkenntnissen aus der Wissenschaft.

Du bist sehr sportlich: fährst Rennrad, Mountainbike und schreckst nicht vor langen Radmarathons zurück. Als Heilpraktiker bietest Du nicht nur Therapie, sondern auch Prävention an. Was tust Du neben dem Sport noch für Deine Gesundheit?

Ich achte bewusst auf meine Ernährung sowie neben der körperlichen Aktivität z.B. auf dem Rennrad auch auf genügend Zeit zum Regernieren und Entspannen.

Welche Sportart reizt Dich noch? In welcher würdest Du gerne auch einen Wettkampf gewinnen?

Windsurfen finde ich noch ganz reizvoll aber für weitere Sportarten fehlt mir die Zeit. Der Radsport ist bereits sehr zeitintensiv und auch zu schön, um Zeit für andere Sportarten zu „opfern“.  Wettkämpfe sind für mich kein Thema – für mich besteht der Reiz darin, mit dem Rad und Gleichgesinnten durch tolle Landschaften zu fahren, dabei lange Strecken zurückzulegen oder auch mal einen Alpenpass zu bezwingen.

Deine Schwerpunkte als Heilpraktiker in eigener Praxis liegen u.a. in den Bereichen Homöopathie, FDM, Kinesio-Taping und Dorn-Breuss-Therapie. Welche alternative Therapie würdest Du gern einmal selbst ausprobieren? – Was würdest Du gern kennenlernen?

Grundsätzlich habe ich jede Therapieform, die ich anbiete, auch selbst schon mal „probiert“.

Seit einigen Jahren bist Du als Dozent an der Deutschen Heilpraktikerschule tätig. Du bietest die Vorbereitung auf die Heilpraktikerprüfung im virtuellen Klassenzimmer an, bist Dozent im Präsenzunterricht an der Deutschen Heilpraktikerschule Leipzig und leitest verschiedene Fachseminare (Ausleitungsverfahren, Kinesio-Taping u.a.). Was gehört für Dich zu einer guten Aus- bzw. Weiterbildung dazu?

Wichtig sind motivierte Dozenten und Schüler, eine gut strukturierte und organisierte Ausbildung, Praxisorientierung aber auch ein fundierter theoretischer Background.

Warum ist Deine Prüfungsvorbereitung über den Online-Campus der Deutschen Heilpraktikerschule für die Teilnehmer eine Bereicherung?

Nun die Fernschüler verbringen für die Ausbildung die meiste Zeit mit sich selbst, den Skripten und Büchern. Somit ist jeder Austausch mit Schülern und Dozenten immer eine Bereicherung, um Fragen zu klären, den roten Faden nicht zu verlieren und sich erfolgreich auf die Prüfung vorzubereiten.

Was macht Dir besonders Spaß bei Deinen Präsenzveranstaltungen für die Fernakademie?

Der persönliche Austausch mit den Schülern, die aus allen Ecken der Republik und mit völlig unterschiedlichen Vorkenntnissen und Berufen anreisen und für das Thema „brennen“.

Worin liegen für Dich die Vorteile am Fernunterricht?

Ganz klar die freie Zeiteinteilung, die es den Schülern ermöglicht, Beruf, Familie und das Studium unter einen Hut zu bringen. Dies setzt wiederum Disziplin und eine gute Organisation voraus.

Mit dem Fahrrad kommst Du viel rum. Willst Du uns verraten, wo es Dir am besten gefällt – ein Lieblingsort?

Meine Favoriten sind z.B. Südtirol mit dem Stilfser Joch oder die tolle Insel Mallorca, die man bestens mit dem Rad erkunden kann. Aber auch vor der Haustür haben wir Traumlandschaften – die Dübener und Dahlener Heide, Fläming, Erzgebirge…